Jan 06 2017

Hochbeet anlegen

Category: Garten,Gartenarbeitenadmin @ 20:14


Wer ein Hochbeet anlegen möchte, hat die Chance auf eine besondere Beetform, die wärmeliebenden Pflanzen gute Wachstumsbedingungen liefert.

Gemüse aus dem Hochbeet kann aufgrund der günstigen Wachstumsbedingungen früher geerntet werden, als Gemüse, das am Boden und ohne besondere Schutzmaßnahmen herangewachsen ist.

Doch bevor geerntet werden kann, muss das Hochbeet erst einmal angelegt werden. Der Hobbygärtner kann sich dabei entscheiden zwischen vorgefertigten Bausätzen aus dem Fachhandel oder dem kompletten Selbstbau des Hochbeetes. Die vorgefertigten Bausätze haben den Vorteil, dass sie einfach zusammengesetzt werden können und dem Gartenfreund nur wenig handwerkliches Geschick abverlangen. Das komplett selbst erstellte Hochbeet kann aus Holz, aber auch aus Ziegelsteinen oder Beton, angefertigt werden. Bei der Planung hat der Hobbygärtner mehr Freiheiten, weil er die Maße selbst bestimmen kann. Aber auch hier sollten einige „Faustregeln“ beachtet werden, die bei der späteren Gartenarbeit am Hochbeet sinnvoll sind: Ein Hochbeet sollte so gestaltet werden, dass die Mitte des Beetes bequem mit den Händen erreicht werden kann. Dies entspricht – je nach Länge der Arme – einer Beetbreite von höchstens einhundertzwanzig bis maximal einhundertfünfzig Zentimetern. So wird sichergestellt, dass auch die Pflanzen in der Beetmitte einfach abgeerntet werden können. Außerdem ist ein Gitter am Boden des Beetes erforderlich, damit Wühlmäuse das Beet nicht von unten plündern und die Erträge reduzieren. Beim Auffüllen des Beetes sollte zuunterst eine Drainageschicht gelegt werden, damit Regenwasser gut versickern kann und sich keine Staunässe bildet. Dann folgt eine Schicht mit Kompost, der auch gehäckselte Äste enthalten kann. In der obersten Schicht sollte nährstoffreicher Gartenboden oder Pflanzenerde platziert werden, damit die Pflanzen gut anwachsen.

Damit das Hochbeet eine ähnliche Funktion wie ein Frühbeet bekommt, kann es mit einer Glasscheibe abgedeckt werden. Wärme geht so nicht verloren und eine frühere Aussaat ist möglich.

Schlagwörter:

Comments are closed.