Jul 01 2016

Gartenteich planen

Category: Garten,Wasser im Gartenadmin @ 22:06


Wasser im Garten ist für viele Gartenbesitzer eine reizvolle Vorstellung. Deshalb kommt der Wunsch auf, einen Gartenteich anzulegen.

Beim Gartenteich anlegen sollte eine sorgfältige Planung der praktischen Durchführung vorausgehen. Denn nicht jeder Ort ist zum Anlegen eines Teiches gleich gut geeignet. Und beim Bau eines Gartenteiches verhält es sich ähnlich wie beim Hausbau: Wenn erst einmal gebaut wurde, dann steht der Standort fest und ist so leicht nicht mehr zu verändern.

Damit der Teich nicht übermäßig mit Algen belastet wird, sollte er sich in einem Gartenbereich befinden, der im Halbschatten liegt. Ständige Sonneneinstrahlung begünstigt das Wachstum von Algen, im Halbschatten hält sich das Algenwachstum in vertretbaren Grenzen. So bleibt das Wasser im Gartenteich möglichst klar. Andererseits tut es dem Gartenteich gut, wenn er dem Wind ausgesetzt wird. Durch den Wind, der die Wasseroberfläche bewegt, wird der Gasaustausch positiv beeinflusst. Des Weiteren sollte der Teich nicht direkt unter Bäumen angelegt werden, weil Nadeln und Laub sonst ständig aus dem Teichwasser entfernt werden müssten.

Ein weiterer Aspekt ist die Optik. Damit der Gartenteich für die Gartenbesitzer gut sichtbar ist, sollte er sich nicht zu weit vom Haus entfernt befinden. Trotzdem sollte bedacht werden, dass sich in der Nähe des Hauses Versorgungsleitungen befinden können, die beim Erdaushub keinesfalls beschädigt werden dürfen. Außerdem sollte sichergestellt sein, dass es nicht zu Überschwemmungen kommen kann und das Teichwasser bei starkem Regenfall nicht  in den Keller eindringt.

Je nach örtlichen Gegebenheiten kann die optimale Teichgröße variieren. Bei einem kleineren Grundstück sollte auch der Teich eher bescheiden dimensioniert werden. Wenn sich kleinere Kinder oder Haustiere auf dem Grundstück aufhalten, ist eine ausreichende Sicherung des Gartenteiches notwendig, um Unfällen vorzubeugen.

Schlagwörter:

Comments are closed.